foerderverein-vhs-vh.de

13.April 2018 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung

Verein

Den Förderverein der VHS Velbert Heiligenhaus gibt es seit 1990. Eingerichtet wurde er auf Initiative des damaligen VHS-Direktors, Herrn Jürgen Schöps. Schöps wollte wie viele andere Einrichtungen einen eigenen Förderverein für die VHS haben. Gesagt, getan. Schon wenige Zeit später, am 12. März 1990, lud der Heiligenhauser zur Gründungsversammlung. Ins Leben gerufen wurde der erste VHS-Förderverein im Kreis Mettmann. Da er als gemeinnützig anerkannt ist, darf er sich "Verein der Freunde und Förderer der Volkshochschule Velbert -Heiligenhaus e. V." nennen.

1. Vorsitzende war von 1990 bis 2007 Frau Fini Onkelbach. Ihr folgte Jürgen Schöps. 2. Vorsitzender war von 1990 bis April 2013 Herr Wilfried Kortkamp. Im Mai 2013 übernahm Frau Béatrice Delassalle-Wischert das Amt.Seit April 2017 ist Herr Eckhard Quast 2.Vorsitzender . Frau Marlies Rentrop und Frau Helga Schniewind, die seit vielen Jahren die Funktionen der Schatzmeisterin und der Schriftführerin eingenommen haben, sind seit der Gründungszeit mit im Boot.Seit August 2022 werden nun diese Funktionen von Frau Vaska Cekov/Schatzmeisterin und Frau Laura Jüngst/Schriftführerin wahrgenommen . Mitglieder im Verein sind Teilnehmer, Kursleiter und Freunde der Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus.

In den nunmehr 33Jahren seit der Gründung hat sich der VHS-Förderverein immer dann engagiert, wenn es um die Unterstützung sozial schwacher Teilnehmer ging. Dieses Ziel soll in der Zukunft dank neuer Mitglieder noch stärker in den Vordergrund gestellt werden.

1. Vorsitzender:   Jürgen Schöps

2. Vorsitzender:   Eckhard Quast

Schatzmeisterin : Vaska Cekov

Schriftführerin    : Laura Jüngst

Zweck des Vereins ist es, die Bildungsziele der Volkshochschule Velbert-Heiligenhaus zu fördern. Die zur Erreichung seiner Ziele notwendigen Mittel erwirbt der Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden jeglicher Art.

Hier erhalten Sie weitergehende Informationen zu einer Mitgliedschaft.

© Verein der Freunde und Förderer der Volkshochschule Velbert-Heiligenhaus e.V.